Volvo 240 GL – Lohnt sich der Kombi?

Bild: © Brad Pict - Fotolia.com - Der Volvo 240er erinnert an die 70iger

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Ein Volvo 240 GL ist nicht nur praktisch, er hat auch einen gewissen Charme. Insbesondere die älteren Modelle lassen ein Gefühl von Hippiezeit und Freiheit beim Fahrer aufkommen. Ein paar kleine Macken sind da zu verschmerzen. Immerhin bekommt man einen echten Klassiker, mit viel Platz und so etwas wie Kultstatus.

Korrosion ist kein seltenes Problem

Die schlechte Nachricht zuerst: Rost ist ein Problem, dass grade die Modelle aus den Siebzigern und Achtzigern nicht gerade selten mitbringen.
In vielen Fällen ist es entweder die Kofferraumklappe oder es sind die Radläufe, an denen sich Rost bildet. Eine weitere Schwachstelle ist die Windschutzscheibe, denn die wurde leider nicht gut verklebt. Hier kann Wasser durchkommen und im schlimmsten Fall in den Sicherungskasten laufen oder auch in den Innenschweller. Korrosion ist da nicht mehr weit. Sind die Ablauflöcher dann auch noch verstopft, kann es zu Rost an den Schwellern und an der Reserveradwanne kommen. Aschrecken lassen muss man sich von diesen eventuellen Mängeln aber nicht. Wer zum Beispiel auf suchen.mobile.de eine Modell gefunden hat, welches ihm gefallen könnte, sollte ganz einfach bei der Besichtigung des Wagens konkret auf solche eventuellen Mängel achten.

Gute Qualität

Die Qualität der Innenraumverarbeitung ist größtenteils gut und stellt nur in wenigen Fällen ein Problem dar. Nicht selten sind die vorderen Sitze ein wenig durchgesessen, aber das kommt natürlich auch auf die Länge und Intensität der Nutzung des Wagens an. Ein defektes Heckklappenschloß oder ein langsamer elektrischer Fensterheber sind Mängel, über die es sich leicht hinwegsehen lässt.

Getriebeprobleme können auftreten

Mit dem Motor sollte es keine Probleme geben. Das Getriebe hingegen ist da etwas anfälliger. Bei Modellen mit Overdrive klappt in vielen Fällen das Zuschalten nicht mehr und auch der erste Gang lässt sich nicht selten nur schwer einlegen.
Die Abgasnorm Euro 2 ist durch ein Umrüsten des OHC-Motors gut einzuhalten.
Der Motor knackt bei pfleglicher Behandlung ohne Umstände auch die 300.000 Kilometermarke.
Fazit: Es ist leider nicht allzu einfach ein gut erhaltenes Kombimodell zu finden. Meist sind die Modelle bereits bei 250.000 Kilometern angelangt. Finanziell kommt man beim Volvo 240er aber relativ gut weg. Einen fahrbereiten Wagen gibt es schon ab 1500 Euro.

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